Einführung in das Well Lead Biliardrainagesystem

Medfirst bietet den CE-gekennzeichneten Kehr-Drain von Well Lead, ein T-Rohr aus natürlichem Latex mit Silikonbeschichtung. Dieses Gerät wird während chirurgischer Eingriffe in den Gallengang eingeführt.

Der Kehr-Katheter wird während einer offenen Gallenblasenoperation zur Ableitung von Galle verwendet. Der Katheter ist häufig mit einem Gallebeutel verbunden.

Kehr-Gallengangdrainagevorrichtung
Größe Referenz
15 cm x 30 cm
Referenz
20 cm x 40 cm
10Fr N01D051020 N01D051030
12Fr N01D051220 N01D051230
14Fr N01D051420 N01D051430
16Fr N01D051620 N01D051630
18Fr N01D051820 N01D051830
20Fr N01D052020 N01D052030
22Fr N01D052220 N01D052230
24Fr N01D052420 N01D052430
26Fr N01D052620 N01D052630
28Fr N01D052820 N01D052830
30Fr N01D053020 N01D053030
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Beschreibung und Verfahren

Der Well Lead Latex T-Schlauch, auch bekannt als Kehr-Drainage, ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege.

Der Kehr-Drain ist eine spezielle Art der Drainage, die in der Chirurgie verwendet wird, um Galle aus der Gallenblase abzuleiten. Er wird häufig während einer Cholezystektomie, einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gallenblase, eingesetzt.
Er hat eine T-Form, wobei ein Ende in diesem Kanal positioniert ist und das andere Ende durch einen kleinen Schnitt in der Haut des Bauches hervorsteht.

Der Schlauch, oder T-Schlauch, wird während des Eingriffs eingesetzt, normalerweise durch einen kleinen Schnitt in der Bauchwand. Sobald er eingesetzt ist, wird der Schlauch zur Gallenblase geführt und dort mit Nähten fixiert.

Der Schlauch verbleibt dann für eine variable Zeitspanne, die je nach Fall von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen kann.

Wenn er eingesetzt ist, ermöglicht das Gerät das Ablassen von Galle, die sich nach dem Eingriff in der Gallenblase ansammelt. Dies verringert den Druck in den Gallenwegen und hilft, Komplikationen wie Lecks zu vermeiden.

Das medizinische Instrument ermöglicht auch die Überwachung der Gallenproduktion. Tatsächlich kann die Menge der abgelassenen Galle gemessen und analysiert werden, um festzustellen, ob ihre Produktion normal ist oder nicht. Wenn die Gallenproduktion abnormal ist, kann dies auf eine Komplikation wie eine Blockade oder Infektion hinweisen.

Herkunft des Kehr-Drains

Hans Kehr war ein deutscher Chirurg, geboren am 17. Februar 1862 in Tettnang, Deutschland. Er ist bekannt für die Entwicklung einer chirurgischen Technik namens "Kehr-Drainage".

Der Kehr-Drain wurde im frühen 20. Jahrhundert entwickelt, zu einer Zeit, als die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ein riskanter und schwieriger Eingriff war.

Dieser Schlauch war ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und obstruktiver Gelbsucht (Gelbsucht, verursacht durch eine Blockade der Gallenwege). Die Technik wurde auch bei der Behandlung von Gallengangskrebs eingesetzt, um Symptome einer Gallenblockade zu lindern.

Hans Kehr war ein Pionier auf dem Gebiet der Bauchchirurgie und leistete bedeutende Beiträge zur Entwicklung fortschrittlicher chirurgischer Techniken zur Behandlung von Baucherkrankungen. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel und Bücher über Chirurgie, die auch heute noch als Informationsquellen genutzt werden.